20.02.07

Profi-Einkäufer


Profi-Einkäufer ärgern mich immer wieder. Wollte ich vielleicht einen Joghurt oder ein Baguette kaufen? Ach was, warum denn auch?! Ich kann ja dann teuer am Imbiss einkaufen, weil die Ware bei Aldi ausverkauft ist. Aber ich möchte meinen Joghurt nicht als Dönersosse essen - was nun?
Jedenfalls finde ich es unmöglich, dass Aldi als Einzelhändler Mengen verkauft, die bei einem Grosshändler eingekauft werden sollten. Wenn die Regale schnell genug wieder aufgefüllt würden und dementsprechend genug für uns alle da wäre: ok, aber so ist es ein absolutes NoGo!
Den ganzen Post lesen...

12.02.07

Herzensammlung

Nachdem ich Küßchen und Rosensammlungen im Internet gefunden habe, entdeckte ich heute eine Herzensammlung und war mal wieder neugierig. Auf der Seite Freundesherzen kann man sich zum Sammeln von Herzen anmelden. Erfragt werden dabei Nickname, eMail-Addy und ggf. Profilfoto und dann kann der Link verbreitet werden. Wie auf den Bildern zu sehen ist (oberes Bild: kleine Sammlung mit 20 Herzen, unteres Bild grosse Sammlung), werden die Herzchen so nebeneinandergefügt, dass ein grösseres Herz entsteht, welches mit der Menge der einzelnen Herzchen wächst. Durch einen Mouse-Over-Effekt kann man sehen, welche Botschaft der "Organspender" mit seinem Herzen hinterlassen hat. Diese Botschaften und Grüße werden zusätzlich unter den Herzen aufgelistet.
Eine Internetbekanntschaft, die sich dort angemeldet hat, um ihr Profil in Communities aufzupimpen, hat die Erfahrung gemacht, daß man sich dort auch wieder abmelden kann. Also eine problemlose Sache. Ich werde mich trotzdem nicht anmelden, sondern vorerst bei meinen Rosen bleiben, weil ich die eher oberflächlichen Grüsse, die ich bei den anderen Herzensammlern gelesen habe, im Zusammenhang mit Herzen etwas komisch finde.
Den ganzen Post lesen...

05.02.07

Glitterfy

Als ich zum ersten Mal Fotos gesehen habe, auf denen Sternchen herumflirrten, wunderte ich mich - aber nicht lange. Denn bei genauerem Hinsehen sah ich das Label am rechten, unteren Rand des Bildes, und einige dieser Bilder sind direkt mit dem Anbieter Glitterfy verlinkt.
Dieses Online-Bildbearbeitungsprogramm lässt sich kostenlos und ohne Anmeldung nutzen. Die Seite ist englisch, lässt sich aber trotzdem leicht bedienen. Als erstes wählst du zwischen "Glitterfy Photos", "Photo Flipbook" und "Glitterfy Words/GlitterGraphiks".
Ich habe mich hauptsächlich für die Foto-Bearbeiung interessiert. Im ersten Schritt wird ein Foto vom Rechner aus hochgeladen und dann ein Glittereffekt ausgewählt. Als zweiten Bildeffekt kann man zusätzlich einen Text eintippeln. Gewundert habe ich mich bei meinem ersten Versuch, dass die Beschriftung nicht auf dem neu generierten Pic zu sehen ist. Das lag, wie ich später bemerkt habe an meinen mangelhaften Englischkentnissen, denn der Hinweis "Drag This!" bedeutet, daß dieser Schriftzug auf das Pic gezogen werden muss. Das habe ich dann beim nächsten Bild herausgefunden, als ich mit der Maus etwas in Schriftnähe herumgefuchtelt hatte. Als nächstes stellte ich fest, dass ich mit "None" ganz rechts in der zweiten Reihe einen Glittereffekt wähle, der keine Glitter enthält, und somit eine Möglichkeit habe, Bilder online zu beschriften. Das wäre mit dem Bildbearbeitungsprog auf dem PC zwar einfacher, aber falls mal kein solches Programm auf dem Rechner ist, ist Glitterfy einer von den Anbietern, der diese Möglichkeit online bereithält.

Das ist mein Ausgangsbild in der Grösse 400x300 Px:


Und so klein - 250x188 Px - werden die Bilder dann:



Weiter gehts mit der Glitter-Schrift:
Der Text-Generator lässt sich noch einfacher bedienen als der Bild-Generator. Als Nachteil sehe ich, dass nicht viele Schriftfonts angeboten werden. Nach der Wahl des Fonts kannst du dir die Grösse, Ausrichtung und den Glittereffekt aussuchen.

"Photo Flipbook" kann man ungefähr mit "Daumenkino" oder auch "Slide-Show" übesetzen. Hier erstellt Glitterfy aus maximal vier Fotos ein GIF, bei dem die hochgeladenen Fotos nacheinander gezeigt werden. Die Fotos sollte man mit Bedacht auswählen, damit das GIF im Ergebnis so ausssieht, als bewegt sich der Gegenstand, z.B. Fotos von einem Auge, dessen Lid bei jedem Foto unterschiedlich weit geöffnet ist, würde dann als GIF aussehen, als geht das Auge auf und zu.

Den ganzen Post lesen...