31.05.07

Dreharbeiten Verliebt in Berlin

Auf dem Fahrrad unterwegs, wunderte ich mich über eine Straßensperre, die irgendwie nach Feuerwehreinsatz aussah, und über einen seltsam aussehenden Herren, wildgestikulierend, der mich mit der Bitte (oder Aufforderung) ansprach, ich möge doch auf dem Bürgersteig fahren. Alles seltsam, aber ich kam seinem Wunsch nach und sah neugierig auf das Ensemble am Ende der Straße, welches vor meinen Augen langsam größer wurde.
Wir haben mal wieder Dreharbeiten von Verliebt in Berlin in der Gegend. Erkennen konnte ich drei der Darsteller. Auf dem oberen Foto, in der Mitte, durch den Pfeil markiert steht Daniel Roesner, der Luis Rothenburg, den Neffen von Friedrich Seidel, in VIB spielt. Auf dem Foto darunter kann man in der Mitte, ebenfalls mit einem Pfeil markiert Anja Thiemann sehen, die Theresa, das ehemalige Straßenmädchen und Freundin von Luis Rothenburg spielt. Weiter hinten, am Tisch saß Laura Oswald / Hannah Refrath (in VIB).
Meine Meinung:
Ich bewege mich fast täglich in dieser Gegend und muß sagen, daß dort häufig Schauspieler und auch des öfteren Dreharbeiten zu sehen sind. Sicher ist es für die Stadt aus wirtschaftlicher Sicht schön, wenn Schauspieler hier leben und arbeiten und damit verbunden auch ihr Geld bei uns ausgeben, also die Berliner Wirtschaft ankurbeln. Als Otto-Normal-Bürger nutzt mir das aber höchstens sehr indirekt, denn weder mein Einkommen wird dadurch höher, noch werden die Preise niedriger. Aber die Nachteile, z.B. Straßensperren oder auch ohne Absprerrungen verstopfte Strassen, ein wegen Dreharbeiten geschlossenes Geschäft, Lokal oder U-Bahnstation ... müssen wir Otto-Normal-Bürger hinnehmen. Vielleicht laufen wir noch als kostenlose Statisten durchs Bild, wogegen in den Castingagenturen nach Aussehen, Ausstrahlung, Alter... ausgewählt würde. Aber eine Entschädigung oder ein Entgegenkommen für die Anwohner habe ich noch nie erlebt, obwohl ich denke, daß in dieser Hinsicht viele Optionen offen wären. Sei es nur eine Ermässigung der GEZ-Gebühren, oder ein Aushang ein paar Wochen vor den Dreharbeiten mit dem Angebot, daß man sich als Statist oder Komparse einsetzen lassen kann. Ich würde nicht mal viel Geld dafür verlangen, aber wenigstens symbolische 20,-€ und den Eindruck zu bekommen, als Anwohner mit einbezogen anstatt einfach übergangen und an den Rand gedrängt zu werden, fände ich gut. Wenn ich im TV einen Film erwische, bei dem ich merke, er wurde in Berlin gedreht, macht es mir meistens Spaß, genau hinzusehen, was ich von der Stadt wiedererkennen kann. Wenn die Dreharbeiten direkt vor der Tür oder zumindest in der Nachbarschaft stattfinden, wäre es besser, wenn man das nicht nur feststellen darf oder muß, sondern auch dabei sein oder sich darüber freuen könnte.
Den ganzen Post lesen...

10.05.07

Neue Masche mit dem Chat?

Habe gerade eine komisch sms bekommen. Vermutlich mal wieder eine Abzockmasche. Der Text lautet:
Eine verschlüsselte Nachricht wurde von Ihrem Chatpartner hinterlegt. Bitte antworten Sie mit JA um die Nachricht zu empfangen.
Eine 5stellige Nr. war angegeben.
Ich chatte nicht so regelmässig, dass ich solche Chatpartner haben könnte. Wozu sollte denn eine verschlüsselte Nachricht gut sein? Außerden haben Leute aus Chaträumen nicht meine Handy-Nr.. Also Spam! Diese sms wird gelöscht und fertig!
Den ganzen Post lesen...