30.03.08

MeinVZ.net

Seit dem 28. Februar dieses Jahres haben die kostenlosen SocialNetwork Plattformen StudiVZ.net und SchülerVZ.net eine neue Schwesterplattform namens MeinVZ.net bekommen. Dieses Netzwerk soll nun alle Interessierten auffangen, die nicht - mehr - den beiden Gruppen angehören. Hier entfallen die Spezialfunktionen für Studenten und Schüler. Im StudiVZ ist es beispielsweise möglich, seine Lehrveranstaltungen zu hinterlegen und somit Komilitonen zu vernetzen, die im gleichen Hörsaal sitzen. Für alle Unifremden sei hier gesagt, dass in so einem Hörsaal mehrere Hundert Studis hinter- und nebeneinander sitzen. Mittels dieser Vernetzungsfunktionen wird also nicht nur Austausch und Kennenlernen, sondern eine interessante Hilfe unter den Komilitonen ermöglicht.
Die Besonderheiten bei MeinVZ sind die Möglichkeit, seine Karrierestationen darzustellen und, dass als Grundlage der Wohnort anstelle der Hochschule genutzt wird.
Angeben kann man seine ehemalige Schule, Uni und Fachbereich dort aber auch, und kann sich damit ein zusätzliches Suchkriterium schaffen, was sehr hilfreich ist. Denn diese Angaben sind Links, die alle User, die z.B. die gleich Schule eingegeben haben, sichtbar werden lassen.
Anfangs schien das Team dort noch fleissig am Arbeiten zu sein, denn obwohl die Community schon eröffnet war, gab es Ankündigungen von neuen Tools. So soll dann auch bald ein Umzug der StudiVZ-Mitglieder zu MeinVZ möglich sein, weil sich dort wohl Hochschulfremde ohne Ende angemeldet hatten, die sich in puncto Hochschule bei der Registrierung irgendetwas ausgedacht haben.
Ich habe erstmal ein paar Wochen abgewartet, bis ich mich jetzt angemeldet habe, denn so konnte ich wenigstens die Hoffnung haben, dort schon jemanden zu finden und ich kann euch hier auch gleich erste Einblicke und Erfahrungen posten.
Bei der Anmeldung werden nur wenige Daten abgefragt und ich würde jedem empfehlen, bei dem Geburtsdatum wenigstens den richtigen Jahrgang zu verraten, weil dieser bei der Suche nach ehemaligen Klassenkameraden manchmal entscheidend ist. Obwohl es eigentlich üblich und auch sinnvoll ist, sich mit dem bürgerlichen Namen anzumelden, habe ich User gesehen, die nur "Jenny M." oder Ähnliches angeben. Das funzt also auch. Wieviel man darüber hinaus von sich selbst preisgeben möchte, sei es durch Daten oder Fotos, kann jeder selbst entscheiden. Dazu ist eine sehr gut ausgebaute Privatsphäre vorhanden, in der sich über alle Details des eigenen Profils entscheiden lässt: Wer darf meine Fotos sehen? Wer darf mich auf Fotos verlinken? Wer darf meine Freunde sehen? ... Sehr erwähnenswert finde ich, dass alle Daten, die man bei MeinVZ eintippelt, nicht von Google erfasst werden, was bei Stayfriends erst eingestellt werden muss und bei Jappy unvermeidlich ist. Bei MeinVZ bin ich zum ersten mal richtig zufrieden mit der Achtung von Datenschutz und Privatsphäre. Daran sollten sich die anderen Communities mal ein Beispiel nehmen!
Sehr schön finde ich auch, dass es hier endlich mal kein Forum gibt, sondern von vornherein die viel besser geeigneten Gruppen diesen Platz einnehmen. Denn ich glaube von Foren hatten wir in den letzten Jahren alle genug - ein abschreckendes Bsp. habe ich hier ja mal mit einem Post bedacht. *gg*
Noch kurz mehr zum Angebot:
Suchfunktion,
Gruppen (= Einzelforen),
Nachrichtendienst mit Verteilerfunktion,
Fotoalben mit Kommentarfunktion,
das Gästebuch heisst dort Pinwand,
Unsichtbarkeit (= der Onlinestatus wird verborgen),
Auf Wunsch kein Eintrag auf der Besucherliste und
Ignoreliste.
Leider sind zwar sehr viele von meinen ehemaligen Mitschülern inzwischen (endlich mal) auf Stayfriends angekommen, wogegen ich hier bisher kaum jemanden gefunden habe. Da Stayfriends kostenpflichtig ist (schreiben, Fotoalben, Profilansicht, Besucherliste), hoffe ich sehr, dass immer mehr Leute auf MeinVZ kommen. Denn das scheint bisher wirklich die beste Community zu sein.

Update 30.05.2008:
Die Nicht-(mehr-)Studenten können jetzt sowie ich gelesen habe von StudiVZ zu MeinVZ umziehen. Mir ist zwar so, als hätte ich vorher schon einige Profile von StudiVZ gesehen, das sah aber eher aus, als hätten sie ihr Profil zusätzlich für MeinVZ freigeschaltet.

Update 15.06.2008:
Die Darstellung / Auflistung der Gruppen wurden überarbeitet und in diesem Zuge wurden die Gruppen auch in die Suchfunktionen mit eingebunden.
Smilies gibt es nun auch, aber die haben mich bisher noch nicht interessiert.

Update 21.10.2008:
Es gibt jetzt einen Plauderkasten, der wie icq oder wie ein Chat funktioniert.

Update 28.11.2008:
Fotoalben wurden hinsichtlich der Benutzerfreundlichkeit überarbeitet.

Update 04.03.2009:
Die Social-Network-Plattformen MeinVZ, StudiVZ und SchülerVZ sind jetzt auch mobil. D.h. nun kann auch per Handy genetworkt werden.


Den ganzen Post lesen...

21.03.08

Verpackungsfoto versus Realität

Fotoberichte und -reportagen wirken in der Regel glaubhafter als nur Geschreibsel. Aber können Fotos lügen? Jaaaaaaa, das können sie! "Werbung gegen Realtiät" heisst es auf Pundo3000, wo der professionelle Fotograf Samuel Mueller 100 Nahrungsmittel und deren Verpackungsfotos öffentlich direkt gegenübergestellt hat. Für ihn besteht der Sinn seines Projekts in einer Anregung zur kritischen Ausseinandersetzung mit den Mitteln der Werbung. Als langjähriger Autor von Testberichten achte ich nicht nur auf diese Differenzen, sondern habe selbst auch schon solche Fotos geknipst und veröffentlicht. Seit Jahren bin ich erstaunt, erschrocken, schockiert und manchmal auch einfach nur amüsiert über den Unterschied zwischen den werbenden Verpackungsfotos und den selbstgemachen Fotos unsereins.
Vermutlich durch unsere Verbraucherplattformen Ciao, Yopi und Peisvergleich angekurbelt, kommen immer mehr Bürger auf die Idee, auch ohne Community in ihren Blogs oder Homepages über Produkte - Freude und Reinfälle damit - zu berichten. Das Veröffentlichen von unabhängigen Testberichten gehört schliesslich zu den Rechten eines deutschen Staatsbürgers. Einige dieser unterhaltsamen Beiträge werden im Fernsehen ausgestrahlt, denn auch die Fernsehfuzzis haben vor einigen Jahren die Warentests für sich entdeckt.
Als ich das Projekt1 von Samuel Mueller gesehen habe, war ich beeindruckt, obwohl diese Bilder nicht wirklich etwas ganz Neues für mich waren. Ich glaube, wenn man einige solcher Bilder nacheinander begutachten kann, fällt einem das, was man schon von Kindheit an wusste, nämlich dass die Fotos immer besser aussehen, nochmal richtig deutlich ins Auge. Von daher möchte ich hier auch mal einige Bilder aus meinem Lebensmittel-Foto-Ordner in einer Reihe veröffentlichen. Es wäre schon wünschenswert, wenn die Fotos nicht ganz so übertrieben und das Essen nicht ganz so matschig aussehen würden.



Die Erdbeeren sehen einigermassen ähnlich aus.




Verglichen mit dem Werbefoto sieht das Produkt zwar etwas befremdlich aus, aber das ist meine absolute Lieblings-Gemüselasagne.




Das wird bei mir immer so braun am Rand, wenn es in der Mitte warm sein soll - ein Problem meiner Mikrowelle, die keinen Drehteller hat. Schmeckt aber trotz verbranntem Rand und komischer Optik sehr lecker.





Thai Suppe




Hühnerfrikassee in allen Discountern aus dem Kühlschrank schmeckt auch manchmal lecker obwohl es immer so aussieht.


Hacksteak


Mettende


Hähnchen Mediterran


Den ganzen Post lesen...

20.03.08

Ein frohes Oster-...


...Wochenende wünsche ich meinen LeserInnen!
Den ganzen Post lesen...