26.12.08

Michael Hirte: Der Mann mit der Mundharmonika

Zum Thema Musik kommt aus meiner Richtung sehr selten etwas. Aber nun habe ich mal wieder eine neue CD. Der Künstler Michael Hirte ist durch die TV-Sendung “Das Supertalent” bekannt geworden, wo er mit 72,62 % der Stimmen den Contest gewann. Allerdings brauchte man die Castingshow von RTL nicht extra anzusehen, um auf den Mann mit der Mundharmonika aufmerksam zu werden, da tagelang auch in den Magazinen über ihn berichtet wurde und zahlreiche Videos von ihm auf Youtube zu finden sind.
Die Musik von Michael Hirte hat mich einfach berührt. Auch als ich die CD zu Hause gehört habe, liefen mir wiederholt die Tränen über die Wangen. Ich finde es wirklich unglaublich, was für wundervolle Musik dieser Mundharmonikaspieler macht. Wer erst mal Probe hören möchte, kann dies auf der Homepage von Michael Hirte oder auf Youtube tun.
Aber nebenbei gesagt ist nicht nur sein Mundharmonikaspiel eine Besonderheit, sondern hinter diesem Supertalent liegt auch eine besondere Biografie. Der ehemalige LKW - Fahrer lag nach einem Unfall lange im Koma. Aufgewacht ist er mit schweren Behinderungen, die es ihm schwer machen, beruflich wieder Fuss zu fassen. So spielte der Harz4-Empfänger vor seiner Bewerbung zum Supertalent2008 als Strassenmusiker Mundharmonika. Letzten Winter hat er noch auf dem Spandauer Weihnachtsmarkt gespielt und diesen Winter hat er eine eigene CD in den Regalen des Einzelhandels stehen. Da sage ich: Herzlichen Glückwunsch und weiterhin viel Erfolg! Das könnte man auch als weiteren Grund sehen, die CD zu kaufen, um diesen talentierten Musiker zu unterstützen. Aber ich persönlich brauchte keinen zweiten Grund. Ich wollte die CD einfach haben und freue mich jetzt über den Zuwachs im CD-Regal.
<----- Die Titel der 12 Songs seht ihr auf dem letzten Foto, was die Rückseite der CD zeigt. Die Fotos lassen sich auch hier wieder per Mausklick vergrössern.
Den ganzen Post lesen...

14.12.08

„Das ist der Abschiedskuss, du Hund“

Hier seht ihr, wie der irakische Journalist Muntader al-Zaidi den noch amtierenden US-Präsident George W. Bush mit seinen Schuhen bewirft. Dabei ruft er: "Dies ist dein Abschiedskuss, du Hund!" Neben dem US-Präsident steht der irakischen Regierungschef Nuri al-Maliki und versucht, Bush mit seinen Händen zu schützen. Zu dieser Schuh-Attacke kam es heute in der Irakischen Hauptstadt Bagdad auf einer Pressekonferenz.

Da seine Amtszeit zu Ende geht, unternahm Bush eine Abschiedsreise durch die von ihm angegriffenen Länder und tauchte so auch im Irak auf. In der islamischen Kultur gelten Schuhe als unrein, und das Bewerfen mit Schuhen zählt zu den grössten Beleidigungen.
Der Journalist wurde nach seiner tätlichen Meinungsbekundung festgenommen, fand aber grossen Zuspruch in der Bevölkerung, und da es vermutlich noch mehr Menschen gibt, die Lust hätten, Bush mit Schuhen zu bewerfen, wurde auch schnell ein passendes Onlinespiel programmiert.

Viel Spass beim Schuhewerfen!

Quellen:
Welt
taz
Süddeutsche
Stern
Den ganzen Post lesen...

08.12.08

wkw überholt StudiVZ

Heute habe ich erfahren, dass wer-kennt-wen.de heute StudiVZ bei den Page Impressions überholt hat.
Da StudiVZ, soweit ich weiss, immer noch grösser als MeinVZ ist, sehe ich das als schlechtes Zeichen. Denn ich mag wer-kennt-wen bekanntlich weniger. Dort habe ich meinen Nachnamen durch eine Anonymisierung ersetzt, weil ich die Privatsphäre nicht ausreichend geschützt sehe. Eine Userin, die ich von den Verbraucherplattformen kenne, wurde gelöscht, weil sie nicht ihren bürgerlichen Namen verwendet.
Mein vollständiger Post über MeinVZ ist hier zu lesen!
Den ganzen Post lesen...

03.12.08

Anti-Scratching

So sehen in Berlin neuerdings einige U-Bahnen aus. Bei der Gestaltung der Fensterscheiben handelt es sich um eine Folie als Präventivmassnahme gegen Scratching. Einige Jugendliche haben die Angewohnheit Fensterscheiben zu zerkratzen, was Scratching genannt wird. Nun hoffen ganz ganz besonders kluge Köpfe, dass den Vandalen der Spass am Scratchen vergeht, wenn sie die Scheiben gar nicht erst transparent vorfinden.
Diese Art von Sitzen waren soweit ich mich erinnere ebenfalls eine Massnahme gegen Vandalismus. Man hoffte, durch das bunte Muster vergehe den Minderbemittelten die Lust am Graffiti. Nun haben wir seit Jahren diese dunkelbunten Polstermuster, aber die Bahn sowie die Bahnhöfe scheinen genug anderen Platz für Graffiti anzubieten.
Wie wäre es mal mit lose fliegenden Schaumstoffteilchen in den Sitzmulden? Denn mir ist aufgefallen, dass es auch Idioten gibt, die bewaffnet in die öffentlichen Verkehrsmittel eindringen, um sich dann an den Polstern zu vergehen.
Den ganzen Post lesen...

01.12.08

Filme auf msn

msn wartet mal wieder mit einer netten Überraschung auf. Dort steht seit Kurzem ein kleines Angebot von Filmen online. Diese Offerte ist werbefinanziert und ohne Registrierung nutzbar.
Den ganzen Post lesen...