15.05.00

Familienausflug in die Disco?

Bei mir kommt es selten vor, daß ich feiern gehe, weil mir das oberflächliche Partyeinerlei zu schnell langweilig wird und das war schon immer so. Heute war ich mal wieder mit einer langjährigen Freundin unterwegs. Sie hatte eine Disco in Mitte vorgeschlagen, die richtig super sein sollte. Tatsächlich waren wir mit einigen Jahren Abstand die Ältesten in dem Laden und wurden von den Teens und jungen Twens wie Außerirdische angegafft. Wir sind ja nun wirklich noch lange nicht alt, aber eben schon definitiv erwachsen und das sieht man natürlich auch. Ich würde im Leben nicht daran denken, bauchfrei oder mit sonstigen Teenyklamotten durch die Gegend zu juckeln. Jedenfalls wollte ich gehen, weil ich mich unter diesem Gegaffe nicht wohl gefühlt habe. Mir war insgesamt die Lust auf Disco vergangen und so gingen wir etwas trinken.
Durch das Erlebnis kamen wir auf das Thema alt und jung gemeinsam in der Disco. Damit wir uns richtig verstehen: Mit alt und jung meinen wir Mutter - Tochter, also einen Altersabstand von mindestens 16 Jahren. In der Disco, die wir vor ca. 10 Jahren am Kudamm des öfteren aufgesucht haben tanzte immer ein kleines, dünnes Opilein, was die Leute in unserem Alter ganz toll fanden und ihm auch zeigten. Ich fand den tanzenden Opa damals auch einerseits cool, habe mich aber auch gewundert, was ihm so daran gefällt, zwischen uns jungen Leuten zu tanzen. Es gibt Mütter, die mit ihren Kindern gemeinsam in die Disco wollen. Vermutlich fühlen sie sich dadurch jünger. Aber was ist mit dem eigenen Freundeskreis? Mir wäre es früher tooodpeinlich gewesen, mit meiner Mutter zusammen tanzen zu gehen. Zum einen hätte ich mich vor meinen Freunden geschämt, zum anderen hätte ich mich kontrolliert gefühlt und die absolute Horrorvorstellung wäre ja die eigene Mutter könnte vielleicht auch noch besser tanzen als ich. Naja, ich stelle mir dann natürlich meine eigene Mutter vor, wie sie sich benimmt ... und das ist eine besonders seltsame Vorstellung, weil sie kein junggebliebener Typ Mensch ist. Wenn ich mir die Situation andersherum vorstelle wird es schwierig. Wenn ich ein Kind hätte, wäre es noch etwas zu klein für die Disco und wie ich in ein paar Jahren bin, weiß ich natürlich nicht. Vielleicht werde ich dick? - oder krank? oder einfach frustriert? ... Aber mal angenommen, ich bin in paar Jahren im Großen und Ganzen noch so wie heute: Eigentlich wäre es sehr praktisch mit in die Disco zu gehen, weil ich das Kind dann im Auge habe. Andererseits habe ich mich jetzt schon unwohl unter den nur etwas jüngeren Leuten gefühlt. Also ich glaube nicht, daß ich so etwas über mich bringen würde, geschweige denn Spaß daran hätte.

Keine Kommentare: