11.09.01

Terroranschläge

Heute wurden in der USA Terroranschläge von bisher ungekanntem Ausmaß und Brutalität verübt. Vier Flugzeuge wurden entführt und zum Absturz gebracht. Zwei der entführten Maschinen flogen in die Türme des World Trade Centers in New York City. Als nach dem Flugzeugeinschlag in den Nordturm bereits viele Nachrichtenteams vor Ort waren, schoß der zweite Flieger quasi vor laufenden Kameras in den Südturm.
Der dritte Airliner stürzte in Washington auf das Verteidigungsministerium und zerstörte dabei den Westteil des Gebäudes. Das vierte Flugzeug zerschellte in Pennsylvania, ohne ihr zu vermutendes Ziel, den Präsidentenlandsitz Camp David, erreicht zu haben.
Die beiden 411 Meter hohen Türme des Twin Towers, in denen täglich ca. 50.000 Menschen arbeiten, stürzten ein, und ein Nachbargebäude im Anschluß ebenfalls. In den Trümmern des Pentagons wurden knapp 1000 Verletze gesucht.
Verantwortlich für die Anschläge, die ohne jede Rücksicht auf Menschenleben verübt wurden, ist die islamistische Terrororganisation al-Qaida.
Die Bilder in den Nachrichten zu sehen, war so erschütternd, daß ich erst gar keine Gedanken dazu hatte. Einige Aufnahmen waren mit Handykameras gemacht, andere professionell. Zu sehen waren Menschen, die sich in ihrer Verzweiflung aus den Hochhäusern stürzten, in der Hoffnung dem Flammeninferno zu entkommen. Andere Menschen standen hilflos und schockiert auf den Straßen New Yorks und sahen sich mit dieser unfaßbaren Gewalt konfrontiert.
Video nachträglich eingefügt:

Keine Kommentare: