21.03.08

Verpackungsfoto versus Realität

Fotoberichte und -reportagen wirken in der Regel glaubhafter als nur Geschreibsel. Aber können Fotos lügen? Jaaaaaaa, das können sie! "Werbung gegen Realtiät" heisst es auf Pundo3000, wo der professionelle Fotograf Samuel Mueller 100 Nahrungsmittel und deren Verpackungsfotos öffentlich direkt gegenübergestellt hat. Für ihn besteht der Sinn seines Projekts in einer Anregung zur kritischen Ausseinandersetzung mit den Mitteln der Werbung. Als langjähriger Autor von Testberichten achte ich nicht nur auf diese Differenzen, sondern habe selbst auch schon solche Fotos geknipst und veröffentlicht. Seit Jahren bin ich erstaunt, erschrocken, schockiert und manchmal auch einfach nur amüsiert über den Unterschied zwischen den werbenden Verpackungsfotos und den selbstgemachen Fotos unsereins.
Vermutlich durch unsere Verbraucherplattformen Ciao, Yopi und Peisvergleich angekurbelt, kommen immer mehr Bürger auf die Idee, auch ohne Community in ihren Blogs oder Homepages über Produkte - Freude und Reinfälle damit - zu berichten. Das Veröffentlichen von unabhängigen Testberichten gehört schliesslich zu den Rechten eines deutschen Staatsbürgers. Einige dieser unterhaltsamen Beiträge werden im Fernsehen ausgestrahlt, denn auch die Fernsehfuzzis haben vor einigen Jahren die Warentests für sich entdeckt.
Als ich das Projekt1 von Samuel Mueller gesehen habe, war ich beeindruckt, obwohl diese Bilder nicht wirklich etwas ganz Neues für mich waren. Ich glaube, wenn man einige solcher Bilder nacheinander begutachten kann, fällt einem das, was man schon von Kindheit an wusste, nämlich dass die Fotos immer besser aussehen, nochmal richtig deutlich ins Auge. Von daher möchte ich hier auch mal einige Bilder aus meinem Lebensmittel-Foto-Ordner in einer Reihe veröffentlichen. Es wäre schon wünschenswert, wenn die Fotos nicht ganz so übertrieben und das Essen nicht ganz so matschig aussehen würden.



Die Erdbeeren sehen einigermassen ähnlich aus.




Verglichen mit dem Werbefoto sieht das Produkt zwar etwas befremdlich aus, aber das ist meine absolute Lieblings-Gemüselasagne.




Das wird bei mir immer so braun am Rand, wenn es in der Mitte warm sein soll - ein Problem meiner Mikrowelle, die keinen Drehteller hat. Schmeckt aber trotz verbranntem Rand und komischer Optik sehr lecker.





Thai Suppe




Hühnerfrikassee in allen Discountern aus dem Kühlschrank schmeckt auch manchmal lecker obwohl es immer so aussieht.


Hacksteak


Mettende


Hähnchen Mediterran


Keine Kommentare: