05.02.07

Glitterfy

Als ich zum ersten Mal Fotos gesehen habe, auf denen Sternchen herumflirrten, wunderte ich mich - aber nicht lange. Denn bei genauerem Hinsehen sah ich das Label am rechten, unteren Rand des Bildes, und einige dieser Bilder sind direkt mit dem Anbieter Glitterfy verlinkt.
Dieses Online-Bildbearbeitungsprogramm lässt sich kostenlos und ohne Anmeldung nutzen. Die Seite ist englisch, lässt sich aber trotzdem leicht bedienen. Als erstes wählst du zwischen "Glitterfy Photos", "Photo Flipbook" und "Glitterfy Words/GlitterGraphiks".
Ich habe mich hauptsächlich für die Foto-Bearbeiung interessiert. Im ersten Schritt wird ein Foto vom Rechner aus hochgeladen und dann ein Glittereffekt ausgewählt. Als zweiten Bildeffekt kann man zusätzlich einen Text eintippeln. Gewundert habe ich mich bei meinem ersten Versuch, dass die Beschriftung nicht auf dem neu generierten Pic zu sehen ist. Das lag, wie ich später bemerkt habe an meinen mangelhaften Englischkentnissen, denn der Hinweis "Drag This!" bedeutet, daß dieser Schriftzug auf das Pic gezogen werden muss. Das habe ich dann beim nächsten Bild herausgefunden, als ich mit der Maus etwas in Schriftnähe herumgefuchtelt hatte. Als nächstes stellte ich fest, dass ich mit "None" ganz rechts in der zweiten Reihe einen Glittereffekt wähle, der keine Glitter enthält, und somit eine Möglichkeit habe, Bilder online zu beschriften. Das wäre mit dem Bildbearbeitungsprog auf dem PC zwar einfacher, aber falls mal kein solches Programm auf dem Rechner ist, ist Glitterfy einer von den Anbietern, der diese Möglichkeit online bereithält.

Das ist mein Ausgangsbild in der Grösse 400x300 Px:


Und so klein - 250x188 Px - werden die Bilder dann:



Weiter gehts mit der Glitter-Schrift:
Der Text-Generator lässt sich noch einfacher bedienen als der Bild-Generator. Als Nachteil sehe ich, dass nicht viele Schriftfonts angeboten werden. Nach der Wahl des Fonts kannst du dir die Grösse, Ausrichtung und den Glittereffekt aussuchen.

"Photo Flipbook" kann man ungefähr mit "Daumenkino" oder auch "Slide-Show" übesetzen. Hier erstellt Glitterfy aus maximal vier Fotos ein GIF, bei dem die hochgeladenen Fotos nacheinander gezeigt werden. Die Fotos sollte man mit Bedacht auswählen, damit das GIF im Ergebnis so ausssieht, als bewegt sich der Gegenstand, z.B. Fotos von einem Auge, dessen Lid bei jedem Foto unterschiedlich weit geöffnet ist, würde dann als GIF aussehen, als geht das Auge auf und zu.

Keine Kommentare: