10.07.07

Zattoo: TV im Netz

Seit Anfang Juni dieses Jahres hat die Züricher Firma Zattoo auch für Deutschland das öffentlich-rechtliche Fernsehprogramm live ins Netz gestellt. Die privaten Sender sollen später folgen. Begonnen hat der Internet-TV Player in der Schweiz, dem Heimatland von Beat Knecht, einem der Begründer, dann folgte Ende März Großbritannien, im April kam Dänemark dazu ... und nun auch wir. Seit wann und warum gibt es Grenzen im iNet? Weil Zattoo für das Netz-Fernsehen in jedem Land gesonderte Lizenzverträge mit den Programmanbietern aushandeln muss und deren Zustimmung wohl recht teuer ist. Daher werden auch in Deutschland nach und nach immer mehr Sender dazukommen.
Finanzieren will sich Zattoo durch Werbung, es ist für den Internetzuschauer kostenlos.
Zattoos benötigt eine Standard-Downloadgeschwindigkeit von 400KB/Sekunde, so dass ein einfacher DSL-Anschluss reichen sollte.
Zattoo arbeitet mit der peer-to-peer-Technologie (P2P), die auch von den Konkurrenten Babelgum und Joost sowie von Musiktauschbörsen benutzt wird. Das Prinzip ist eine Art Vernetzung und Weiterverteilung unter den Usern, so dass der Internet-Stream von einem auf den anderen Rechner geleitet wird. Daher läuft Zattoo besonders gut, je näher sich andere aktive Zattoo-Nutzer befinden. Je weiter die User real voneinander entfernt sind, desto eher und mehr kann es zu Aussetzern kommen.
Quelle: Spiegel.de
Ich habe mir die Desktop-Software heruntergeladen und musste mich für die Nutzung anmelden. Die Daten werden weder bei dem Anmeldevorgang noch später überprüft, wie inzwischen Freunde von mir herausgefunden haben, da sie fiktive Daten angegeben hatten. Aber die IP-Adresse wird auf den Standort hin überprüft. Einloggen brauche ich mich nun nicht mehr. Es reicht, auf das kleine Symbol zu klicken.
Die Bedienerführung ist sehr einfach.
Das Fernsehsignal kommt mit einer Verspätung, die bei mir etwas mehr als eine Minute beträgt.
Das Fenster muss ziemlich klein gemacht werden, damit die Bildquali nicht pixelig wird.
Die Werbung wird bei fast jedem Programmwechsel kurze Zeit eingeblendet. Leider dauert es sehr lange, bis das nächste Programm geladen wird, was ich ziemlich nervig finde
Die Aufnahme des Fernseheprogramms über die Player-Oberfläche ist verboten und wird daher von Zattoo unterbunden, um das Copyright zu wahren.
Per W-Lan-Verbindung hatte ich viele Aussetzer und bin daher wieder auf Kabel umgestiegen, seitdem läuft es bei mir gut.
Besonders interessant ist das Angebot für unterwegs, evt. als Ergänzung zum DVBT-Fernsehstick, der nicht überall Empfang bekommt.

Keine Kommentare: