13.07.07

Preisvergleich: Alles neu und kaputt

Freitag der 13. im wahrsten...: Preisvergleich wollte sich neu "erfinden" und ist dabei kaputt gegangen.
Bisher sah die Meinungsplattform Preisvergleich genau so aus wie der Konkurrent Ciao. Darüber, ob das nun nicht mehr sein durfte oder sollte, will ich gar nicht spekulieren, aber die Plattform wurde grunderneuert. Dass PV sich selbst neu erfunden hat, kann man leider nicht wirklich sagen, weil die Firma bei diesem Relaunch Funktionen und Optik bereits vorhandener Kontakt-Communities ihres Produktportfolios recyclet.
Bei dem Umstieg auf die neue Community-Software ist PV allerdings mindestens ein extremer Fehler unterlaufen. Die Userdaten - ich hatte zum Glück kaum etwas angegeben - waren öffentlich zu sehen, teilweise wurden Passwörter und Nicknames geändert, so dass sich einige nicht mehr einloggen konnte, dafür andere deren Daten einsehen konnten, einige Berichte waren verschwunden ... Kurz gesagt, alles ging drunter und drüber, was eine Massenabwanderung der Userschaft nach sich zog.
Wem diese Umstände noch nicht gereicht haben, der bekommt einen weiteren Anlass, der Plattform den Rücken zu kehren: Neuerdings wird man gezwungen, ein Paypal-Konto zu führen, wenn man seine Vergütung ausgezahlt haben möchte und das geht ja wohl gar nicht! Dementsprechend werde ich dort keine Testberichte mehr schreiben, denn ich denke nicht daran, mir für die paar Euro das gebührenpflichtige Paypalkonto einzurichten.
Trotzdem werde ich erstmal dort angemeldet bleiben, denn PV wartet auch mit einer Reihe neuer Funktionen auf. Dazu zählen Fotoalben mit unbegrenzter Kapazität, Kommentar- und Bewertungsfunktion, Blog, Chat, Nachrichten (PN) und "Anstupsen".
Die Fotoalben finde ich durchaus annehmbar, habe sie ausgiebig getestet und mir die ersten Fotoalben für meinen Blogg eingerichtet. Mir gefallen die Kommentar- und Bewertungsfunktionen. Nun werde ich gespannt abwarten, ob ich von PV tatsächlich dauerhaft diesen Speicherplatz zur Verfügung gestellt bekomme, obwohl ich nicht gedenke, mich über Gästebuchkommunikation und PNs hinaus in die Community einzubringen. (Update: Die Fotoalben habe ich auch wieder entfernt!)
Eine Blog-Funktion gibt es jetzt auch. Seltsam, da es viele gute Bloganbieter gibt, und man nicht weiß, wie lange PV am Markt bleibt. Aber fast jede Community bietet jetzt auch eine Blogfunktion für die User an. Die Meinungsschreiber haben die Blogs genutzt, um erstmal zu meckern. Normalerweise benutzen wir das Profil oder die Visitenkarte, um uns darzustellen, Neuigkeiten (z.B. "Bin im Streik, wegen der schlechten Zahlungsmoral!") oder kurz die Meinung zu sagen. Da PV eine solche Funktion - derzeit - nicht anbietet, ergibt es sich logisch, daß diese Blogs umfunktioniert werden. Das ist typisch für die Userschaft, das ist ihr Charakter und ich finds gut. *gg*
Eine weitere neue Seltsamkeit nennt sich "Anstupsen", wo ich nicht wüßte, wozu das gut sein soll. Der Chat funktioniert (noch) nicht. Ich bin gespannt, ob die User chatten werden, weil der bisherige (IRC-)Chat immer leer stand, wenn ich da war. Aber schön wäre es schon.
Also trotz allem Ärger hat es doch Spaß gemacht, das "neue" PV zu besichtigen.
Übrigens habe ich herausgefunden, daß es bei zumindest einer der Schwesterplattformen ebenfalls Sicherheitsprobleme (auch hier!) gab, und zwar bereits im Herbst letzten Jahres. Da der Firmenchef wohl einen studentischen Blogger mit einer Klage bedroht hat, als er auf die Sicherheitslücke hinwies, wurde die Story quer durch Kleinbloggersdorf verlinkt, hat nun Google-Treffer ohne Ende und so entwickelte sich aus dem Datengau bald ein PR-Gau.



Keine Kommentare: