01.06.08

Weltkindertag Kuscheltieraktion

Heute war ich bei der Weltkindertag Kuscheltieraktion auf dem Alexanderplatz. Zugunsten finanziell schlechter gestellter Kinder war angestrebt, möglichst viele Kuscheltiere zu sammeln und zu spenden. Dazu wurde seit Monaten im iNet eingeladen oder aufgerufen. Wir hatten warmes Wetter mit strahlendem Sonnenschein, als ich eintraf waren schon viele Leute und auch die Presse anwesend ...
Dieses Bild und damit den Aufruf zur Weltkindertag Kuscheltieraktion fand ich durch Zufall im www. Das Event ist ein Flashmob, der von der Sturm Crew Berlin organisiert und von Jappy unterstützt wurde. Das Ziel bestand darin, möglichst viele Kuscheltiere zu sammeln und diese durch die Berliner Tafel e.V., in deren Ausgabestellen, an bedürftige Kinder zu verschenken.
10 Minuten vor 15 Uhr war ich vor Ort.
Der angestrebte Platz vor Kaufhof war bereits durch den Aufbau für eine andere Veranstaltung belegt. Lange suchen brauchte ich aber nicht nach dem Flashmob, denn vor der Weltzeituhr wurde eine Jappy-Fahne geschwungen.
Weniger auffällig als es ein Flashmob theoretisch erfordert, sammelten wir uns, und auch die Presse war nicht zu übersehen. Auf Zuruf per Megafon versuchten alle Anwesenden ihre mitgebrachten Kuscheltiere gleichzeitig in ein vorgegebenes Areal zu werfen. 1000de von Kuscheltieren, die gleichzeitig durch die Luft fliegen, sollte der Höhepunkt der Aktion sein.
Bevor die Kuscheltiere eingesammelt wurden, stellten sich die Leute von der Sturmcrew und die Mitarbeiter der Beriner Tafel nochmal für Fotos in Pose und das wars dann auch schon.
Leider habe ich in den Nachrichten und Zeitungen hinterher nichts mehr über die Aktion gefunden - von daher finde ich es um so wichtiger, dass Privatleute in Blogs und Homepages darüber berichten.
Die Fotos lassen sich fast alle grossklicken.oder hier im Galeriealbumgemütlich ansehen und kommentieren.

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Ooch neee, das fand ich ja furchtbar. Meiner Meinung nach war das eine billige Marketingaktion von Jappy, die als Kinderhifsaktion verbrämt war.