07.05.09

Open-Air-Ausstellung “Friedliche Revolution 89/90“

Auf dem Berliner Alexanderplatz wurde heute die kostenlose Open-Air-Ausstellung “Friedliche Revolution 89/90“, im Beisein von Klaus Wowereit, Frank-Walter Steinmeier und Wolf Biermann, eröffnet. Diese Ausstellung findet im Rahmen des Themenjahres "2009 - 20 Jahre Mauerfall, Berlin im Wandel" statt.


Auf dem Berliner Alexanderplatz wurde heute die kostenlose Open-Air-Ausstellung “Friedliche Revolution 89/90“, im Beisein von Klaus Wowereit, Frank-Walter Steinmeier und Wolf Biermann, eröffnet. Diese Ausstellung findet im Rahmen des Themenjahres "2009 - 20 Jahre Mauerfall, Berlin im Wandel" statt und ist eine der grössten Aktionen des Gedenkjahres. Noch bis Mitte November ist sie rund um die Uhr zu sehen und samstags gibt es auch Führungen. Der Alexanderplatz wurde als passende Location nicht nur wegen seiner Grösse und Popularität ausgewählt, sondern weil auch er einer der Orte war, auf dem vor 20 Jahren die DDR-Bürger demonstrierten.
Den Kern an Informationen bietet ein multimedialer Info-Pavillion, von dem aus strahlenförmig angeordnete Stellwände ausgehen, die, wie ich inzwischen weiss, einen Zeitstrahl darstellen, um die Aufmerksamkeit des kommenden Besuchers in Richtung Pavillion zu lenken. Die Zeitetappen der friedlichen Revolution sind farblich (pink, lila und orange) markiert. Von Weitem fallen aber erstmal die weit oben hängenden Schilder mit einzelnen Worten auf, die zusammen gelesen "Wir sind das Volk!" ergeben und wetterfeste Demonstrationstransparente darstellen sollen.
Weiter Infos findet ihr unter friedliche Demonstration.de und unter mauerfall09.de.
Die Fotos lassen sich fast alle grossklicken.oder hier im Galeriealbumgemütlich ansehen und kommentieren.

Keine Kommentare: