01.07.09

Ciao USA geschlossen


Mit der Berichterstattung über die Verbraucherplattform Ciao halte ich mich normalerweise sehr zurück, doch diese Neuigkeit fand ich dann doch mehr als erwähnenswert. Seit heute ist das amerikanische Ciao (Endung .com) geschlossen, wie dort bereits im Juni in den Mitgliedernews angekündigt wurde, und man wird auf das britische Ciao umgeleitet.
Die Firma Ciao hat ihre Verbraucherplattform in den Ländern Italien (it), Großbritanien (uk), Deutschland (de) und USA (com) nach dem gleichen Prinzip, mit nur geringen Detailveränderungen, eingerichtet. Auf der USA-Plattform war wohl die grösste Internationalität, z.B. User aus Asien, der Karibik, Afrika, Großbritannien und Deutschland anzutreffen. Die Berichte sollen dort eine sehr schlechte Qualität gehabt haben, meistens wurden nur Produktdaten abkopiert, aber auch komplett kopierte Berichte und Fakeaccaunts wurden zu Hauf gefunden, gelöscht, leider aber auch zu Hauf wieder angemeldet. Eine Problematik, die der Support nicht mehr bewältigen konnte.
Es drängt sich also der Verdacht auf, dass Faker aller Art es geschafft haben, die Plattform zu ruinieren. Allerdings frage ich mich, warum die Firma dies nicht verhindern konnte und warum so etwas auf einer bestimmten Plattform geschieht, auf den anderen aber nicht?

Keine Kommentare: