15.10.07

Bloggeramt


Keine Panik, wir Blogger müssen jetzt nicht alle aufs Amt um dort Formulare auszufüllen... Aber seit gestern steht ein virtuelles Bloggeramt im Netz, bei dem wir uns registrieren können, um besser gefunden zu werden und mehr Leser zu erreichen. Der Name wird vermutlich in Anlehnung zu dem Begriff "Klein Bloggersdorf", wie die Welt der Blogger gerne genannt wird, entstanden sein.
Gegenüber einem einfachen Verzeichnis wartet das Bloggeramt mit ein paar Besondernheiten auf: Auf einer Art schwarzem Brett wird der neueste Blogeintrag aller dort registrierten Blogs angekündigt. Durch einen Backlink zum Bloggeramt kann man diese Anzeige bewirken.
Ausserdem wird jeden Montag ein Blog der Woche ausgewählt.
Der Blogticker zeigt alle eingetragenen Blogs im Rotationsverfahren an, und die Top 100 der Blogs.

Das sieht erstmal alles ganz nett und sinnvoll aus. Diese ganze Rangelei mag ich aber überhaupt nicht. Warum sollte ich auch noch im Internet darum kämpfen, beliebt oder anerkannt zu sein? Schliesslich soll alles Spass machen. Ob ein neues Blogverzeichnis wirklich notwendig ist, weiss ich nicht so recht. Bisher ging ich immer davon aus, dass die Leser mich über Google, Kommentarfelder, Gästebücher und Linklisten/Blogrolls finden. Ich denke mal, der Leser surft nur dorthin, wo er etwas interessantes erwartet, egal ob ein schwarzes Brett seine Aufmerksamkeit erheischen will. Aber schaden kann so eine Anmeldung auch nicht.

Keine Kommentare: