27.10.07

Stupspause

Stupspause? Häääh?! Anders ausgedrückt: Was ist denn das? Es ist eines der Phänomene des Communitylebens. Bei Preisvergleich muß man ab und an eine Stupspause einlegen, eine Pause vom Anstupsen. Dieses Anstupsen bedeutet so viel, wie auf sich aufmerksam machen, um den Kontakt aufzunehmen oder ohne großen Aufwand in lockerem Kontakt zu bleiben, also ähnlich wie einen Gruß dalassen. Bei der Schwesterplattform unister heißt es ebenso, was vermutlich vom „gruscheln“ von StudiZV abgeleitet wurde und auf jux hat man sich auf das gute alte Anlächeln beschränkt. Wie ich durch Zufall herausgefunden habe, verschenkte Unister vor ca. 13 Monaten „Stups-mich-an“-T-Shirts an seine User, die einiges an Spott in Kleinbloggersdorf hervorgerufen haben. Diese Shirts müssen wohl „alle“ geworden sein, denn auf Preisvergleich ist mir nicht zu Ohren, bzw. Augen gekommen, daß derartige T-Shirts verschenkt wurden. In der damals auf Unister an die User versandten Werbemail hieß es:

Hallo xxxxxxxxxxx,

die “Stups mich an” T-Shirts sind da! Geschenkt an alle Unister
Mitglieder!

Du willst auch so ein T-Shirt? Wir schenken es dir! […]

Die Teile sind ein Renner! Ich habe es jüngst angezogen und einiges erlebt.

Viele Grüße,
Christiane vom Unister-Team

Naja, auf diese Erlebnisse würde ich gerne verzichten. Bei mir wäre das T-Shirt in die Regalreihe für Unterzieh- und Schlafshirts gewandert.

Viele User sind trotz des Datengaus bei Preisvergeleich geblieben; inwieweit sie ihre persönlichen Daten zum Selbstschutz gelöscht, bzw. verfälscht haben, kann ich natürlich nicht beurteilen. Aber da mir viele gesagt haben, sie wollen sich das verdiente Kleingeld nach wie vor auszahlen lassen, müssen sie ihre echte Bankverbindung angeben. Ich finde die Fotofunktion sehr schön und nützlich, weil es nämlich eher schwer ist, einen kostenlosen Anbieter einer Fotogalerie mit anonymer Kommentarfunktion zu finden. Dadurch, daß die User sich zum Teil schon seit Jahren kennen, aber wohl vor allem, weil viele im Gegenzug auf Bewertungen für ihre Testberichte hoffen, haben sie Lust, auch die Fotos zu bewerten und zu kommentieren. Von daher ist PV derzeit nach wie vor die beste Option, um Fotos einzustellen.

Keine Kommentare: