14.12.08

„Das ist der Abschiedskuss, du Hund“

Hier seht ihr, wie der irakische Journalist Muntader al-Zaidi den noch amtierenden US-Präsident George W. Bush mit seinen Schuhen bewirft. Dabei ruft er: "Dies ist dein Abschiedskuss, du Hund!" Neben dem US-Präsident steht der irakischen Regierungschef Nuri al-Maliki und versucht, Bush mit seinen Händen zu schützen. Zu dieser Schuh-Attacke kam es heute in der Irakischen Hauptstadt Bagdad auf einer Pressekonferenz.

Da seine Amtszeit zu Ende geht, unternahm Bush eine Abschiedsreise durch die von ihm angegriffenen Länder und tauchte so auch im Irak auf. In der islamischen Kultur gelten Schuhe als unrein, und das Bewerfen mit Schuhen zählt zu den grössten Beleidigungen.
Der Journalist wurde nach seiner tätlichen Meinungsbekundung festgenommen, fand aber grossen Zuspruch in der Bevölkerung, und da es vermutlich noch mehr Menschen gibt, die Lust hätten, Bush mit Schuhen zu bewerfen, wurde auch schnell ein passendes Onlinespiel programmiert.

Viel Spass beim Schuhewerfen!

Quellen:
Welt
taz
Süddeutsche
Stern

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Der arme Journalist musste dafür ins Gefängnis und gleichzeitig wird seine Aktion als Heldentat gefeiert.