03.12.08

Anti-Scratching

So sehen in Berlin neuerdings einige U-Bahnen aus. Bei der Gestaltung der Fensterscheiben handelt es sich um eine Folie als Präventivmassnahme gegen Scratching. Einige Jugendliche haben die Angewohnheit Fensterscheiben zu zerkratzen, was Scratching genannt wird. Nun hoffen ganz ganz besonders kluge Köpfe, dass den Vandalen der Spass am Scratchen vergeht, wenn sie die Scheiben gar nicht erst transparent vorfinden.
Diese Art von Sitzen waren soweit ich mich erinnere ebenfalls eine Massnahme gegen Vandalismus. Man hoffte, durch das bunte Muster vergehe den Minderbemittelten die Lust am Graffiti. Nun haben wir seit Jahren diese dunkelbunten Polstermuster, aber die Bahn sowie die Bahnhöfe scheinen genug anderen Platz für Graffiti anzubieten.
Wie wäre es mal mit lose fliegenden Schaumstoffteilchen in den Sitzmulden? Denn mir ist aufgefallen, dass es auch Idioten gibt, die bewaffnet in die öffentlichen Verkehrsmittel eindringen, um sich dann an den Polstern zu vergehen.

Keine Kommentare: