26.12.08

Michael Hirte: Der Mann mit der Mundharmonika

Zum Thema Musik kommt aus meiner Richtung sehr selten etwas. Aber nun habe ich mal wieder eine neue CD. Der Künstler Michael Hirte ist durch die TV-Sendung “Das Supertalent” bekannt geworden, wo er mit 72,62 % der Stimmen den Contest gewann. Allerdings brauchte man die Castingshow von RTL nicht extra anzusehen, um auf den Mann mit der Mundharmonika aufmerksam zu werden, da tagelang auch in den Magazinen über ihn berichtet wurde und zahlreiche Videos von ihm auf Youtube zu finden sind.
Die Musik von Michael Hirte hat mich einfach berührt. Auch als ich die CD zu Hause gehört habe, liefen mir wiederholt die Tränen über die Wangen. Ich finde es wirklich unglaublich, was für wundervolle Musik dieser Mundharmonikaspieler macht. Wer erst mal Probe hören möchte, kann dies auf der Homepage von Michael Hirte oder auf Youtube tun.
Aber nebenbei gesagt ist nicht nur sein Mundharmonikaspiel eine Besonderheit, sondern hinter diesem Supertalent liegt auch eine besondere Biografie. Der ehemalige LKW - Fahrer lag nach einem Unfall lange im Koma. Aufgewacht ist er mit schweren Behinderungen, die es ihm schwer machen, beruflich wieder Fuss zu fassen. So spielte der Harz4-Empfänger vor seiner Bewerbung zum Supertalent2008 als Strassenmusiker Mundharmonika. Letzten Winter hat er noch auf dem Spandauer Weihnachtsmarkt gespielt und diesen Winter hat er eine eigene CD in den Regalen des Einzelhandels stehen. Da sage ich: Herzlichen Glückwunsch und weiterhin viel Erfolg! Das könnte man auch als weiteren Grund sehen, die CD zu kaufen, um diesen talentierten Musiker zu unterstützen. Aber ich persönlich brauchte keinen zweiten Grund. Ich wollte die CD einfach haben und freue mich jetzt über den Zuwachs im CD-Regal.
<----- Die Titel der 12 Songs seht ihr auf dem letzten Foto, was die Rückseite der CD zeigt. Die Fotos lassen sich auch hier wieder per Mausklick vergrössern.

Keine Kommentare: