19.11.08

Jappy bietet endlich Privatsphäre

Schon um die Monatswende stellte ich fest, dass Jappy erste Schritte in Richtung Privatsphäre geht, denn die Gästebücher waren dort plötzlich nicht mehr per default öffentlich. Seit kurzem kann jeder User selbst entscheiden, wem er sein GB zeigen möchte: Der kompletten Öffentlichkeit, nur angemeldeten Usern oder nur Freunden. Eine vollständige Schliessung des GBs war schon früher möglich. Ich interpretierte diese Neuerung als einen halbherzigen Schritt, dessen Gründe in juristischen Problemen bestehen könnten. Denn leider sind in den GBs viele Sex-, Drogen- und Gewaltbilder zu sehen, was nicht dem Jugendschutz entspricht. Darauf hatte Jappy bisher reagiert, indem es die Regel gab: Jeder User ist selbst verantwortlich für sein GB und ebenso für die Einträge, die er anderen Usern einsetzt.
Nun sehe ich eine weitere Veränderung die auch im Jappy-Blog angekündigt wird. Die Privatsphäre wurde erweitert und erstreckt sich nun über die Freundesliste, "Meine Seite", Geburtstag und, wie gesagt, das GB. Die Fotogalerie war schon immer vor den Augen Communityfremder geschützt und die User konnten für jedes einzelne Fotoalbum selbst entscheiden, ob es nur für den Freundeskreis einsehbar oder mit einem Passwort geschützt sein soll. Öffentlich geblieben sind die Geschenke-, Besucher- und Emoticonliste, sowie die Startseite des Profils, mit dem Profilbild und Begrüssungstext.
Meine Meinung:
Nun ist Schluss mit Spionage, Voyeurismus und sonstigen Untugenden! In den nächsten Wochen wird sich herauskristallisieren, wer und wie viele User von sich aus kein Interesse an dem Schutz seiner eigenen Privatsphäre haben. Es wurde höchste Zeit, den Jappyanern endlich eine Privatsphäre einzurichten, was auf anderen Communities völlig normal ist. Für mich wird Jappy erst jetzt als Community interessant, wohingegen ich es vorher nur interessant fand, zu beobachten, was die User dort so treiben. Da ich inzwischen schon einige Leute kenne, die sich auf Jappy herumtreiben, freue ich mich, dass ich mich dort nun auch anmelden kann, anstelle immer nur anderen Usern über die Schulter zu gucken und den Beobachterstatus einzunehmen.

Keine Kommentare: